Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise Online bestellen
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2023 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

H.C. Artmann



Rosa Pock



Raphael Urweider



Christoph Mauz



Roland Neuwirth Trio


geniale tinte
eine h.c. artmann-hommage

»ist der juengste von uns allen geblieben, die wir damals in den fernen fuenfzigerjahren begonnen hatten, die neue poesie fuer uns und die welt wiederzuentdecken. ohne ende seine stolze feuerkunst moege verzaubern.«
(Aus: Friederike Mayroecker, buehne. Wien 1991)

Rosa Pock, Meisterin einer eigenwilligen Poetologie und Witwe des unvergeß­lichen und unvergleichlichen H.C. Artmann, tauscht sich literarisch mit dem Schweizer Lyriker Raphael Urweider aus - auf der Basis des Artmann-Universums.

Soeben von Rosa Pock erschienen in der Edition Thanhäuser: Ein Gedicht. Von Raphael Urweider erschien zuletzt der hoch gelobte Gedichtband Alle deine Namen (DuMont 2008). Den Berner Theatermann, Musiker und Lyriker verband eine langjährige Freundschaft mit H.C. Artmann.

Christoph Mauz, Autor, Interpret, Songschreiber, Sprecher, Sänger - und neben vielen anderen Talenten auch: genialer Vortragender von Dialektlyrik. Leiht an diesem Vormittag dem Gedenken an H.C. Artmann seine Stimme - Genuß­garantie!


Christian Thanhäuser
Edition Thanhäuser/Buchwerkstatt Thanhäuser


Angeregt von H. C. Artmann, gründete Christian Thanhäuser 1989 eine eigene, aus dem Holzschnitt heraus entwickelte Handpressenwerkstatt. Artmann schlug vor, aus einem unveröffentlichten Manuskript ein Buch zu gestalten und dieses mit Holzschnitten zu illustrieren - Thanhäuser schnitt in einem 500 Stunden währenden Einsatz den gesamten Text mit Messern in Birnholz.

In den Vitrinen des Literaturhauses stellt Christian Thanhäuser Kostbarkeiten aus seinem "Artmann-Archiv" aus: Fotos, Postkarten, Bücher mit Zeichnungen von H.C., Druckstöcke zur Husarengeschichte u.v.a.m.

nua ka schmoez how e xogt!
nua ka schmoez ned ...
ordnet h.c. artmann bereits 1958 an -
med ana schwoazzn dintn ...

Auf die Einhaltung seines Postulats kann er sich auch bei der musikalischen Ge­staltung der Matinée verlassen - wenn das Roland Neuwirth-Trio aufspielt - in bewährter Qualität das Wiener Lied neu definierend - alte und neue Lieder aus bald 40 Jahren! Der Philosoph des Wienerlieds Roland Neuwirth, die Goldkehle, Überstimme, Dudlerin, die einzigartige Doris Windhager und der geniale Marko Zivadinovic an der Wiener Knöpferl­harmonika.


« zurück