Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2024 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

Kathrin Röggla



Martin Balluch
©vgt.at



Klaus Zeyringer


Transflair: Von Staatsfeinden, Paranoia und zivilem Ungehorsam
Das Vertrauen in Politik und Admini­stration sinkt und sinkt. Während die einen den geschürten Ängsten nachge­ben, be­­obachten andere empört, daß Er­run­gen­schaften von Zivilisation und Demokratie weniger gelten oder gar außer Kraft gesetzt werden. Der Grund­diskurs lautet Freiheit und Emanzipation contra Überwachung und Abgrenzung.

Zum Thema ziviler Ungehorsam lesen und sprechen mit Moderator Klaus Zeyringer die Schriftstellerin Kathrin Röggla und der Autor und Aktivist Martin Balluch.

Martin Balluch
Der Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph ist seit seiner Jugend in den 1970er Jahren in Sachen Umwelt- und Tierschutz aktiv, seit 2002 ist er Obmann des Vereins Gegen Tierfabriken. Zahlreiche Festnahmen wegen seines Engagements gipfelten 2008 im Über­ fall durch bewaffnete WEGA-Kräfte, Untersuchungshaft, Hungerstreik und Krankenhausaufenthalt. Über ein Jahr lang saß er als Hauptangeklagter im Tierschutzprozess auf der Anklagebank, bis er wegen erwiesener Unschuld freigesprochen wurde.

Zahlreiche (natur)wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Publikationen zu Tier- und Menschenrechten; 2014 erschien Der Hund und sein Philosoph. Plädoyer für Autonomie und Tierrechte, Promedia Verlag.

Kathrin Röggla
Seit 2012 ist sie Mitglied der Akademie der Künste in Berlin, seit Juni 2015 deren Vizepräsidentin. In ihrem Oevre zu dem u.a. Prosa, Hörspiel, akustische Installation sowie Theatertext zählen, setzt sie sich unermüdlich kritisch mit den Bedingungen des Seins auseinander: "Nein, es geht auch um den Aufbau eines widerständigen symbolischen Netzwerks gegen die faktenschaffende Macht des realen Herrschaftssystems, das mehr und mehr mit Fiktionen gegen unsere realistische Haltung arbeitet, um den eigenen Herrschaftsraum zu erhalten."

Jüngste Publikation: Die falsche Frage. Theater, Politik und die Kunst, das Fürchten nicht zu verlernen, 2015 (Theater der Zeit Verlag)


« zurück