Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise Online bestellen
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2023 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

©S.Sauer
Dirk Kurbjuweit
1962 in Wiesbaden geboren, studierte Volkswirtschaft und wurde an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft ausgebildet. Von 1990-1999 war Dirk Kurbjuweit Redakteur bei der Zeit in Hamburg, 1999 wechselte er zum Spiegel in Berlin und war 2007-2012 Leiter des Spiegel-Hauptstadtbüros.

Dirk Kurbjuweit ist heute weiterhin als politischer Korrespondent für den Spiegel tätig und lebt in Berlin. Für seine Reportagen erhielt er 1998 und 2002 den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Er veröffentlichte bislang sieben Romane, von denen drei fürs Kino verfilmt und als Theaterstücke bearbeitet wurden.

Wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt u.a. 2011 Roman-Herzog-Medienpreis, 2012 Deutscher Reporterpreis (bester Essay), 2013 Ernst-Schneider-Preis.

Auswahl Publikationen:
Angst, Rowohlt 2013
Alternativlos. Merkel, die Deutschen und das Ende der Politik, Carl Hanser Verlag 2014
Die Freiheit der Emma Herwegh, Carl Hanser Verlag 2017


Teilnahme an Literatur & Wein: 2019
AUTOR*INNEN 2024
Gerbrand Bakker
Alex Capus
Radna Fabias
Antonio Fian
Laura Freudenthaler
Jonathan Garfinkel
Karl-Markus Gauß
Sabine Gruber
Maja Haderlap
Lisz Hirn
Barbara Hundegger
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Jan Koneffke
Christoph Mauz
Klaus Merz
Gianna Molinari
Karin Peschka
Gerhard Ruiss
Jan Škrob
Andrzej Stasiuk
Anna Weidenholzer