Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren
Preise
Autor*innen 2022 Autor*innen-Archiv
Bilder: 2016/17/18/19 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08 Entstehung Publikationen
Pressestimmen bis 2008 Pressestimmen ab 2009
Nachricht senden Newsletter Impressum

Alfred Komarek
Geboren 1945 in Bad Aussee, finanzierte sein Jura-Studium mit ersten schriftstellerischen Tätigkeiten.

Arbeiten für den Hörfunk (Ö3), publiziert Essays und verfaßt zahlreiche Landschaftsbände und kulturgeschichtliche Bücher. Seine Polt-Romane werden von ORF und ARTE verfilmt.

Auswahl Publikationen:
Polt - Die Klassiker in einem Band, Haymon, 2012
Weinviertel, Tauchgänge im grünen Meer, Kremayr&Scheriau, 2012

»Polt war allein in der Kellergasse. Noch vor einigen Jahren, gar nicht lange her, standen hier im Frühjahr bis spät in die Nacht hinein viele Presshaustüren offen, weil es galt, gemeinsam den jungen Wein zu verkosten, ihn zu beurteilen, sich Ratschläge zu holen. Und natürlich konnte sich daraus auch eine behäbige Sauferei ergeben, ein Ritual von sanfter Zügellosigkeit.«
(Aus: Polt., Haymon Verlag, 2009)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2000, 2003, 2006, 2008, 2012, 2013