Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren
Preise
Autor*innen 2022 Autor*innen-Archiv
Bilder: 2016/17/18/19 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08 Entstehung Publikationen
Pressestimmen bis 2008 Pressestimmen ab 2009
Nachricht senden Newsletter Impressum

©R.Ščerbauskas
Indré Valantinaite (Litauen)
Die 1984 in Kaunas / Litauen geborene Lyrikerin und Sängerin veröffentlichte bislang zwei preisgekrönte Lyrikbände mit den klingenden Titeln "Of Fish and Lilies" (2006) und "Tales about Love and Other Animals" (2011).

Über ihren Schreibansatz verrät die Lyrikerin: "Ich zeichne meine Gedichte. Ich sehe ein Bild und stecke es in lyrische Kleider. Ich mache das, seit ich sechs Jahre alt bin und grad zu schreiben begonnen habe."


»A Cross

A cross above my parent's bed,
A cross above my parent's parent's bed.

A cross between my tiny mounds
On First Communion Day.

I learned the Commandments by heart,
but couldn't curb my jealousy
of Lina D's prettier dress.

I recited the prayers like poems,
confessed all my sins,
and was certain I wouldn't sin again.

I was eleven then.«
(Translated by Ada Valaitis)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2017