Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2024 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

©J.Casaer
Maarten Inghels
Geboren im Bezirk Borgerhout in Antwerpen. Er debütierte 2008 mit dem Gedichtband Tumult und zählt heute zu den führenden Köpfen einer neuen Generation flämischer Dichter.

Tumult wurde sofort begeistert aufgenommen. Der Band beschäftigt sich mit den Unwägbarkeiten des Lebens, Liebe und Begehren. Mit seinen Gedichten versucht der Autor auch Publikum anzusprechen, das nicht per se lyrikaffin ist. 2016 bis 2018 war Maarten Inghels Stadtschreiber von Antwerpen. Besondere Beachtung verdient sein Engagement für das Projekt De Eenzame Uitvaart ("Das einsame Begräbnis"), welches er 2009 in Antwerpen initiierte - nach dem Vorbild des Dichters F. Starik, der das Projekt 2002 in Amsterdam etablierte.

Die Anthologie Das einsame Begräbnis (hrsg. M. Inghels und F. Starik) erschien in deutschsprachiger Version (übersetzt von Stefan Wieczorek und Carina Becker) 2016 bei Edition Korrespondenzen. Im Rahmen dieser anrührenden Idee verfassen und rezitieren Lyriker Gedichte für Verstorbene, die ohne Teilnahme von Familie oder Freund*innen zu Grabe getragen werden.
inghels.com

Auswahl Publikationen:
Das Einsame Begräbnis (hrsg. M. Inghels und F. Starik, übersetzt von Stefan Wieczorek und Carina Becker), Edition Korrespondenzen 2016


»The weight of the world? Poetry.
The dripping tap in my throat? Poetry. Poetry. Poetry.
When I choke in my sleep and wake up coughing? Poetry.
The paper cut in my middle finger? Poetry dammit.«
(Von: versopolis.com, übersetzt von Willem Groenewegen)


Maarten Inghels liest am 21. April um 10.30 Uhr im Rahmen von Lyrik im Fokus / Versopolis – Wo Lyrik zuhause ist in der Artothek Niederösterreich.

Teilnahme an Literatur & Wein: 2023



AUTOR*INNEN 2024
Gerbrand Bakker
Alex Capus
Radna Fabias
Antonio Fian
Laura Freudenthaler
Jonathan Garfinkel
Karl-Markus Gauß
Sabine Gruber
Maja Haderlap
Lisz Hirn
Barbara Hundegger
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Jan Koneffke
Christoph Mauz
Klaus Merz
Gianna Molinari
Karin Peschka
Gerhard Ruiss
Jan Škrob
Andrzej Stasiuk
Anna Weidenholzer